In diesem Webinar vom 14. Mai 2020 ging es an die Grundlagen des Systems Engineering. Ausgehend von der Frage „Was ist Systems Engineering eigentlich?“ erläuterte Dr.-Ing. Anja Schierbaum die Motivation für seinen Einsatz, die Potentiale seiner Nutzung, aber auch die Herausforderungen seiner Einführung. Dabei zeigte sie auf, warum Systems Engineering nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für KMU vielversprechend ist.  

In der anschließenden Diskussion des Webinars konnten die Teilnehmer*innen in einer offenen Runde ihre Fragen und Anmerkungen rund um das Themenfeld Systems Engineering einbringen. Im Vordergrund der Diskussion standen diesmal die Vereinbarkeit von Ansätzen der Agilen Entwicklung mit Systems Engineering sowie der Zusammenhang zwischen Produktdatenmanagement und SE. 

Hier können Sie sich unser Webinar in voller Länge anschauen.

Webinar „Was ist eigentlich Systems Engineering“ vom 14. Mai 2020.

Systems Engineering-Wissen für unterwegs: In unserer Webinar-Reihe stellen wir regelmäßig Themen aus dem Systems Engineering vor. Alle Webinare finden Sie auch auf unserem YouTube Kanal.

ITS Kollaboration MBSE Methode Prozesse Rollen Sprache Systemmodell

Diesen Artikel teilen:
Profilfoto Anja Schierbaum
Autor*in des Beitrags: Anja Schierbaum Fraunhofer IEM
Zukunftsmeile 1
33102 Paderborn
Deutschland
Fon: +49 (0)5251 - 5465 xxx · E-Mail: